Lichttherapie und Salznebel - sanft gegen den Winterblues

Wir können nun einen Lichttherapie-Raum und ein Salzarium mit Salzini unser Eigen nennen! Die beiden neuen Therapien ergänzen unser Angebot in ganz wunderbarer Weise. Mit der klassischen Lichttherapie können verschiedene Erkrankungen behandelt werden und der Aufenthalt im Salzarium für die Erwachsenen und Salzini für die Kinder stärkt die Abwehrkräfte, dient der Entspannung und unterstützt die Heilung verschiedener Erkrankungen.

Der neue Lichttherapie-Raum ergänzt das Therapieangebot der Fachklinik Mikina - insbesondere in der dunkleren Jahreszeit - in ganz wunderbarer Weise.

Die klassische Lichttherapie ist ein von der wissenschaftlichen Medizin anerkanntes Verfahren zur Behandlung verschiedener Erkrankungen. Sie nutzt die Bestrahlung mit hellem, fluoreszierendem Licht, das physikalisch gesehen dem Sonnenlicht entspricht.

In der Lichttherapie wird die innere Uhr beeinflusst, die
auch durch die Sonneneinstrahlung gesteuert wird. Werden die Tage im Herbst und Winter kürzer oder
gerät dieser Rhythmus anderweitig aus dem Gleichgewicht, reagiert der Körper mit einer erhöhten Melatonin-
Produktion. Dieses sogenannte Schlafhormon macht
müde - in zu großen Mengen kann es auch zu Depressionen führen.

Ihre Wirkung entfaltet die Lichttherapie vor allem durch die Aufnahme des Lichtes über die Netzhaut der Augen. Es gelangt so bis zu einem Teil des Gehirns, das eine entscheidende Rolle als Impulsgeber für den Tagesrhythmus und damit auch für den Serotonin- und Melatonin-Spiegel spielt. Das helle Licht sorgt dafür, dass sich der Serotoninspiegel wieder erhöht. Eine erfolgreiche Lichttherapie erfordert eine Beleuchtungsstärke von mindestens 2.500 Lux. Wir therapieren mit einer Lux-Stärke von 5.000.

Bestens therapieren lassen sich:

• Burn-Out
  • Saisonal abhängige Depression (SAD)

Dank Wellness-Musik, ätherischen Düften und wohlig warmem Sanduntergrund können die Patienten die Therapie-Zeit entspannt genießen. Laut Therapieplan wird in diesem Raum ein Tag, von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang, simuliert. Die Patienten können ihren „Sonnentag“ ganz entspannt auf bequemen Sitzsäcken, mit den Füßen im Sand, genießen...

Im Salzarium erleben die Patienten einen Tag am Meer!
Zusätzlich stärken Wärme und Salznebel die Abwehrkräfte, unterstützen die Heilung verschiedener Erkrankungen und dienen gleichzeitig der Entspannung.
In der Therapie bietet sich das Salzarium dank der heilsamen Wirkung der Natursalze gerade bei chronischen Infekten der Atemwege, Allergien und Hauterkrankungen an. Die wohligen 25 bis 26 Grad Celsius und Salznebel beugen auch Stresserkrankungen oder Mineralstoffmangel vor.

Während die Erwachsenen das wohltuende Aerosol ganz relaxed auf der Liege inhalieren, können die Kinder die angenehme Wirkung des Salzes im Salzini spielerisch erfahren. In dem übergroßen „Salz-Sandkasten“ nehmen die Kleinen die heilende salzhaltige Luft ganz nebenbei auf.

So unterstützt eine Therapie im Salzarium oder Salzini den ganzheitlichen Therapieansatz der Fachklinik Mikina und unterstützt die Aktivierung der Selbstheilungskräfte unserer großen und kleinen Patienten.