Der Verband kinderreicher Familien Deutschland e.V. (KRFD e.V.) verlieh unserer Fachklinik Mikina sein „Fair Family“-Gütesiegel! Mit diesem wird der spezifische Einsatz unserer Mutter-Kind- und Vater-Kind-Klinik für Familien mit drei oder mehr Kindern gewürdigt.
Der Verband, der seine Zielsetzung mit „Kinderreiche unterstützen, Fragen stellen und Präsenz zeigen“ formuliert, honorierte damit unsere besonders auf die Unterstützung von Mehrkindfamilien zugeschnittenen Angebote und therapeutischen Leistungen.
In unserer malerisch am Ortsrand von Bad Schönborn gelegenen und von Weinbergen, Wiesen und Feldern umgebenen Fachklinik bietet wir neben ganzheitlichen Therapien im Einklang mit der Natur eine Reihe von Besonderheiten, die kinderreichen Familien entgegenkommen und ihren speziellen Bedürfnissen entsprechen. „Wir haben ein Herz für große Familien und können Mütter oder Väter mit bis zu vier Kindern aufnehmen“, betont Nadine Espey, Mitglied der Geschäftsleitung.
Großzügige Appartements mit bis zu zwei separaten Schlafräumen für Kinder, viel Raum für Sport und Spiel in der Klinik und im über 10.000 Quadratmeter großen Außenbereich sowie das pädagogische Outdoorkonzept MiKi-Erlebnisland schenken Familien den Platz, der ihnen im Alltag oft nicht zur Verfügung steht oder ihnen von der Gesellschaft nicht eingeräumt wird.
Die Tatsache, dass Familien mit drei und mehr Kindern bzw. mit zwei Kleinkindern bis zur Vollendung des fünften Lebensjahres nach vorheriger Prüfung durch die medizinische Abteilung neben Mutter oder Vater von einer weiteren Person kostenfrei begleitet werden dürfen, unterstreicht die umfänglich umgesetzte Familienfreundlichkeit der Fachklinik Mikina. Als weiteres Beispiel ist in diesem Zusammenhang die tiergestützte Intervention mit Lamas und Alpakas zu nennen. Die außerordentliche Arbeit mit den vierbeinigen Therapeuten führt zu einer Veränderung und fördert die Weiterentwicklung auf psychischer, sozialer, emotionaler, physischer oder kognitiver Ebene. Kinder haben Freude am Umgang mit den für unseren Raum ungewöhnlichen Haustieren. Es gefällt ihnen, die Tiere zu beobachten und sich mit ihnen zu beschäftigen. Die spielerische Annäherung setzt einen Prozess in Gang, der sich heilend auf Körper, Geist und Seele auswirken kann. Den guten Zuspruch auf diese innovative Therapie bezeichnet die Klinikleitung, Dagmar Köditz, auch deshalb als „einen Meilenstein unserer erfolgreichen Prävention für Mütter, Väter und ihre Kinder“.
Das im Rahmen einer kleinen Feierstunde durch Dr. Elisabeth Müller, der Bundesvorsitzenden des Verbandes kinderreicher Familien Deutschland e.V., überreichte „Fair Family“-Gütesiegel unterstreicht auch diese Aussage.