Für alle musikalischen Patient*innen hat unsere Freizeitabteilung von Zeit zu Zeit ein ganz besonderes Angebot im Programm: einen Workshop zum Bau von Musikinstrumenten!
In einem der beiden Workshops können unter entsprechender Anleitung „Kazoos“ für jüngere Kinder oder Querflöten für ältere Kinder bzw. Mütter und Väter hergestellt werden.
Die Teilnehmer*innen sägen in einem ersten Schritt ein passendes Stück Kunststoffrohr auf die gewünschte Länge zurecht, bearbeiten dieses mit Sandpapier und verzieren es mit Washi-Tape oder Klebefolie.
Sie werden sehen, "Kazoos" sind ganz einfach herzustellen und können auch schon von kleinen Kindern ohne Vorkenntnisse gespielt werden. Ein „Kazoo“ ist übrigens keine Flöte im herkömmlichen Sinne – Töne und Melodien lassen sich ihr entlocken, indem beim Hineinsingen in das Instrument eine Membran bewegt wird, die einen Ton erzeugt.
Bei der Entstehung der Querflöten – insbesondere bei den durchaus komplizierten Bohrungen am Instrument, die ja, jede für sich, eine bestimmte Tonhöhe ergeben sollen, unterstützt der Workshopleiter selbstverständlich gern. Querflöten sind in ihrer Nutzung anspruchsvoller als „Kazoos“, da für das Spielen eine spezielle Anblastechnik geübt werden muss. Doch bereits nach kurzer Zeit stellen sich erste Erfolge ein und es kann musiziert werden!
Im zweiten Workshop werden „Canjos“ - Dosengitarren - hergestellt. Der Name des Instruments setzt sich aus "can" (Dose) und einem Teil des Begriffs "Banjo" zusammen.
Für die Dosengitarren sägen und bearbeiten die Teilnehmer*innen eine passende Holzleiste, die anschließend mit einer Dose verschraubt wird. Nachdem eine Nylonsaite angebracht ist, ist das Instrument auch schon bespielbar und kann ebenfalls ganz nach Belieben verziert werden. "Canjos" sind übrigens einfach zu spielen: Gitarrenkenntnisse sind nicht erforderlich.
Lassen Sie sich inspirieren, entdecken Sie die Freude an Ihrer Kreativität – und vielleicht auch an einem neuen Musikinstrument!