Stationen zur Förderung der Motorik und Bewegungsfreude

Bei Kindern sind physische und psychische Vorgänge noch besonders eng miteinander verknüpft. Sie nehmen Sinneseindrücke mit dem ganzen Körper wahr, drücken ihre Gefühle in Bewegung aus und reagieren auf äußere Spannungen mit körperlichem Unwohlsein. Umgekehrt können freudige Bewegungserlebnisse zu einer körperlichen und psychischen Entlastung und somit zu einer gesunden Persönlichkeitsentwicklung beitragen. Durch spielerische Bewegungsangebote gewinnen Kinder und Jugendliche Vertrauen in ihre Fähigkeiten und können so ein positives Selbstbild aufbauen. Aus diesem Grund haben wir verschiedene Stationen zur Förderung der Motorik und Bewegungsfreude entwickelt, die jede Altersgruppe ansprechen.

  • Psychomotorik Parcours
    Hier lernen die Kinder und Jugendlichen Hindernisse zu überwinden, ihre Kraft und Geschicklichkeit auszuprobieren und ihre konditionellen Grenzen zu erfahren. Zudem wird, ganz nebenbei, die Entwicklung der koordinatorischen Fähigkeiten wie Orientierungs-, Reaktions-, Rhythmus- und Gleichgewichtssinn gefördert. Durch die spielerischen Bewegungseinheiten werden Anspannungen und Stress im Körper abgebaut.
     
  • Verkehrsspielplatz
    Auf unserem Verkehrsspielplatz können die Zwei- bis Sechsjährigen ihren Bewegungsdrang und ihre Faszination für rollende Spielgeräte aller Art voll ausleben. Dabei werden ihre motorischen Fähigkeiten, ihr Gleichgewichtssinn und ihr Reaktionsvermögen geschult. Doch die rollenden Spielgeräte können noch mehr: Sie bieten jede Menge Lern- und Spielstoff für Projekte, die wichtige Kompetenzen für die Verkehrssicherheit schulen.
    Früh übt sich? Noch früher, noch besser! Verkehrsregeln leicht gemacht: Was bedeutet ein Stoppschild? Wer hat hier Vorfahrt? Wie verhalte ich mich an einer Kreuzung?Je früher Kinder an das richtige Verhalten im Straßenverkehr herangeführt werden, desto besser und sicherer ist ihr Umgang mit Verkehrsregeln. Die Miniatur-Verkehrszeichen sind speziell für den Einsatz bei Kindern konzipiert. So können spielerisch realistische Verkehrssituationen nachgestellt und Kindern die Bedeutung der Zeichen bereits ab dem Vorschulalter gefahrlos verdeutlicht werden.
     
  • Kettcar-Touren
    Bei unseren Kettcar-Touren durch die idyllische Feld- und Wiesenlandschaft der Klinikumgebung erleben die älteren Kinder und Jugendlichen ultimativen Fahrspaß gekoppelt mit Abenteuerfreude. Auf einer abwechslungsreichen Strecke können sie überschüssige Energien abbauen und ihre konditionellen Grenzen austesten.